Gegenaktionen

WDR Lokalzeit zu Gast am Bahnhof

Die „Initiative gegen Neonazis im Bahnhof Ehlenbruch“ setzt sich aus Anwohner_innen, engagierten Bürger_innen und Vertreter_innen von Vereinen und Organisationen aus Lage und Umgebung zusammen.
Seitdem bekannt war, dass Neonazis der„Road Crew OWL“ den alten Bahnhof
Ehlenbruch erworben hatten, organisierten sich Gegner_innen in der „Initiative“. Die Aktivitäten rund um das „Road Crew“-Clubhaus wurden durch Mitglieder der „Initiative“ beobachtet um diese einer möglichst breiten Öffentlichkeit, z. B. durch Veranstaltungen (Vorträge, Infostände) und Pressemitteilungen, zugänglich zu machen. Die Arbeit und Treffen wurden fachkundlich durch die „Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus“ des Landes NRW begleitet. Ein Engagement, das sich auszahlte. Politik und Polizei nebst Staatsschutz sahen sich gezwungen, sich mit dem Thema auseinander zusetzen. Die Neonazis der „Road Crew OWL“ gaben ihr Clubhaus im Spätsommer 2015 auf. Doch auch
nach dem Wegzug aus Lage-Kachtenhausen ist die „Initiative“ aktiv und weiterhin aufmerksam.

 Ganz in dem Sinne:
„Initiative gegen Neonazis
im Bahnhof Ehlenbruch
der Road Crew OWL“